1. Kindergala des KinderKarnevalsverein Cottbus e.V.

Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen…

Am Rosenmontag 2014 war es soweit: Zum ersten Mal gab es in der Cottbuser Stadthalle eine Kinderkarnevalsgala. Nach dem Vorbild der Fernsehkarnevalsgala „Heut steppt der Adler“ gestalteten Kinder und Jugendlichen zwischen 4 und 16 Jahren eine bunte dreistündige Karnevalsshow unter dem Titel „Heut steppt der Spatz“. Geboren wurde die Idee zu dieser Gala vom KinderKarnevalsverein Cottbus (KiKaC) und vom Verein Cottbuser Narrenweiber (VCN). „Nach unserem Kinderkarnevalsumzug, der nun schon zum 9. Mal in diesem Jahr am Faschingsdienstag stattfand, war eine solche Kinderkarnevalssitzung noch mein Traum, der nun Wirklichkeit geworden ist“, sagte Günther Hiebel, Präsident des KiKaC.

Dank der Unterstützung durch die Stadt Cottbus stand die Stadthalle am Rosenmontag dem karnevalistischen Nachwuchs zur Verfügung. Weitere Sponsoren unterstützten die Werbung für die Veranstaltung  durch Plakate, Radiospots und Berichte.  Bereits im Vorfeld gab es in Regie der Cottbuser Narrenweiber  Proben mit den Nachwuchskarnevalisten im Januar im Gasthof Sielow und im Februar mit dem Elferrat im Cottbuser piccolo-Theater. „ Es war nicht so einfach den Elferrat zusammenzuführen. Es waren Kinder vom Elferrat des KiKaC ebenso dabei, wie Vertreter von allen mitwirkenden Vereinen. So hatten wir in der Veranstaltung die Gelegenheit, auch Kinder während der drei Stunden im Scheinwerferlicht auszutauschen. Aber fast alle haben super durchgehalten, drei Stunden Generalprobe und nach einer Stunde Pause dann die dreistündige Veranstaltung. Es war faszinierend, wie toll die Kinder mitgemacht haben. Sie haben ununterbrochen geklatscht, mit Pompoms oder Leuchtelementen gewunken und sie haben mitgesungen. Einfach toll!“, sagt Marion Hirche, Präsidentin der Narrenweiber. Emely und Leonie vom Kanevalsverein Forst /Sacro brachten hier viel Erfahrung ein.

Im Programm wirkten elf Vereine bzw. Schulen mit. Außer den nicht als Erwachsene erkennbaren Spatzen, waren Erwachsene von der Bühne verbannt. Der bekannte Büttenredner Wilfried Hillebrandt, das Gaglower Blümchen, bereitete die drei Einrad fahrenden Moderatorinnen vor: Eva, Hanna und  Lena bewältigten ihre Ansagen spielend. Für viel Stimmung sorgten die Band der Klasse 5a der Mosaik-Grundschule Peitz und die Guggenmusik „Laubsdorfkracher“ von der Grundschule Laubsdorf. Jolien vom Pumpschen Carneval Club und Michelle Böhnisch aus Forst begeisterten als Sängerinnen. Die Mittleren Funken der Cottbuser Narrenweiber bewältigten in der Gala ein Mammutprogramm: Sie tanzten nicht nur ihren Garde- und ihren Showtanz, sondern sie sangen auch als Gruppe das Lied: „Schön ist es ein Narr zu sein“ (nach „Schön ist es auf der Welt zu sein“). Jara und Vanessa tauschten sich in einem Sketch über die Probleme mit Eltern aus. Die Tänzerinnen und Tänzer vom Karnevalclub „Blau-Weiß“ Sergen, vom Golßener Carneval Club, von der Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval, vom Verein Cottbuser Karneval und vom Gaglower Carneval Verein  überzeugten die rund 500 Zuschauer mit ihren Darbietungen. Zu Höhepunkten gehörten der Auftritt von ICC-Funkenmariechen Amelie und die  Büttenrede von Nick aus Golßen.

Die Cottbuser Musikspatzen rundeten das Programm ab.

Dank der Disziplin und des Könnens der Kinder war es eine tolle Spatzenshow. In den Augen der Kinder war zu erkennen, dass sie trotz der Anstrengung viel Spaß hatten. Sie haben bewiesen „So wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen“.  Die  Spatzengala hat bewiesen, dass uns um den Karnevalsnachwuchs der Lausitz nicht bang sein muss. Durch ihren Besuch würdigte das Lausitzer Prinzenpaar Doreen I. und Oliver I. den Karnevalsnachwuchs. Große Freude gab es auch über die Anwesenheit des Vizepräsidenten des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg Fred Witschel in der Halle.  Lediglich die Vertreter des Vorstandes des Karneval Verbandes Lausitz fehlten trotz Einladung.

(Marion Hirche)

Zurück