Aktuell

2.Jugendcamp der KVBB-Jugend

Die KVBB-Jugend lädt Euch in das KIEZ Inselparadies nach Werder (Havel) OT Petzow ein! Meldet Euch an unter: kontakt@kvbb-jugend.de

Im vergangenen Jahr hat die Karnevalverband Berlin-Brandenburg Jugend mit Unterstützung des Karnevalverbandes Mark Brandenburg und dem Lehniner Carnevalsverein sehr erfolgreich ein Sommercamp durchgeführt. Die KVBB-Jugend möchte in diesem Jahr ein 2.Jugendcamp veranstalten. Die ersten Absprachen sind getroffen und beste Voraussetzungen geschaffen.

mehr

3.Ostdeutsche Meisterschaft der Männerballette

Am 13.Mai 2017 ist der Fürstenberger Carnevals Klub Ausrichter der 3.Ostdeutschen Meisterschaften der Männerballette.  Organistorische eine Premiere für den Verein. Und nicht nur das. Auch tänzerisch, wird man doch erstmalig mit dabei sein. Der Kartenvorverkauf ist im vollem Gange.

mehr

Tollitätenempfang

Der Ministerpräsident Dietmar Woidke empfing am 24.Februar 2017 Abordnungen von 22 Karnevalsvereinen und vom Berliner Festkomitee. Mit dabei waren vier Kinderprinzenpaare und das Berliner Kinderdreigestirn. Der Empfang stand in diesem Jahr unter dem Motto „Jugend braucht - ALTER - braucht Jugend".

mehr

Empfang der Tollitäten im Kanzleramt

Farbenfroh gekleidete und gut gelaunte Prinzenpaare warteten am 23.01.2017 im Bundeskanzleramt auf die Gastgeberin. Pünktlich um 13:30 Uhr erschien die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem BDK-Präsidenten Klaus-Ludwig Fess zu ihrem 10.Empfang der Tollitäten. Sie begrüßte die Abordnungen und in ihrer Ansprache dankte Angela Merkel den Narren für die gelebte Brauchtumspflege.

mehr

Akademie Fasching, Fastnacht, Karneval

In der Hauptversammlung des Bundes Deutscher Karneval wurde als "neuer Weg in die Zukunft" die Gründung des Institutes "Akademie Fasching, Fastnacht, Karneval" beschlossen. Ziel der Akademie ist die Stärkung des Mutes zum Ehrenamt, die Vermittlung von Basiswissen zum Vereinswesen, sowie die Verbesserung der Fähikeiten und Kenntnisse.

mehr

Danksagung des Feldpredigers der Prinzengarde der Stadt Berlin Andreas Penski

Lieber Walter Kassin, lieber Heiner Reiß, lieber Klaus-Peter Heimann, lieber Uli,

liebe Mitglieder, Ehrenmitglieder und Freunde der Prinzengarde,

 

unser nun schon 14 Tage zurückliegende 1. Ökumenische Karnevalsgottesdienst der Berlin-Brandenburger Karnevalisten wurde von einer Journalistin der katholischen Wochenzeitung "Tag des Herrn" begleitet.

mehr

Erster ökumenischer Gottesdienst der Berlin-Brandenburger Karnevalisten

Die Prinzengarde der Stadt Berlin hatte am 08.Januar 2017 die Karnevalisten aus Berlin und Brandenburg zum ersten ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Der Seelsorger im Bundesdienst und Feldprediger der Prinzengarde Andreas Penski unterstreicht in seiner Predigt die Unbeschwertheit, die er bei den Karnevalisten vorfindet und wie wichtig es ist, die Sorgen des Alltages auch eimal vergessen zu können.

mehr

Landesverbände OST mit eigener Webseite

Pünktlich zum Sessionsbeginn ist der Internetauftritt der KarnevalLandesverbände Ost an den Start gegangen. Die % Verbände verbindet eine langjährige Tradition bei der Pflege des Brauchtumes. Bereits zu DDR-Zeiten und seit 1990 in der starken Gemeinschaft des Bundes Deutscher Karneval gibt es Projekte, Erfahrungsaustausch und auch Ehrungen.

mehr

Prinzenproklamationen

Prinzenproklamation beim KVMB
Der goldene Oktober neigte sich dem Ende entgegen, die nächste karnevalistische Session zum Greifen nahe. Der Karnevalverband Mark Brandenburg stellte bereits am 30.Oktober 2016 sein neues Prinzenpaar vor. Veranstaltungsort: Lehnin.

Prinzenball beim Festkomitee Berliner Karneval
„Beim Tanzen im Karneval haben wir uns gefunden und uns als Dreigestirn verbunden. So gerne wollten wir das mal erkunden, wir kennen Karneval doch nur von unten! Jetzt stehen wir hier oben in voller Pracht ohne Erwachsene, wer hätte das gedacht? Die fünfte Jahreszeit ist nun erwacht, jetzt sind die Kinder an der Macht!"

mehr

Präsidialtagung in Sarlouis

Vom 16. bis 18.September 2016 fand die Präsidialtagung in Saarlouis statt. Der Karnevalverband Berlin-Brandenburg wurde durch das Präsidium vertreten. Von den Regionalverbänden waren das Festkomitee Berliner Karneval und der Karnevalverband Mark Brandenburg mit dabei.

mehr