Brief des Präsidenten des KVBB zum Jahresausklang

„Es muss von Herzen kommen,
was auf Herzen wirken soll.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Sehr geehrte Präsidentinnen und Präsidenten, liebe Mitglieder
der Karnevalsvereine, liebe Freundinnen und Freunde des Brauchtums
um Fasching, Fastnacht und Karneval,
„alle Jahre wieder“ – so beginnt ein altes Weihnachtslied. Alle Jahre wieder machen wir uns auf die Suche nach passenden Geschenken und dem perfekten Weihnachtsbaum. Alle Jahre wieder ist es die Zeit der Besinnlichkeit, die Zeit mit der Familie. Alle Jahre wieder ist es die Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen.

Es scheint nicht einfach, dafür einige unbeschwerte Worte zu finden. Pandemie, Krieg, Energiekrise sorgen für Einschnitte im persönlichen und gesellschaftlichen Leben, bringen uns Angst, Unsicherheit, Verzicht und Verdruss. Doch immer nur die Schattenseiten im Blick zu haben ist falsch. Wir haben gemeinsam im Verband vieles geschafft, haben zusammengehalten, uns nicht unterkriegen zu lassen und stets das Beste aus der Situation gemacht, auch wenn uns einiges abverlangt wurde. In den letzten Wochen sind wir mit Schwung und viel Euphorie nach zweijähriger Pause in die Karnevalssession gestartet. Mit Optimismus blicken wir ins nächste Jahr und freuen uns auf unser Jubiläumsjahr, auf unsere Veranstaltungen, auf die Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport, auf die Karnevalsgala „Heut steppt der Adler“, auf den Tollitätenempfang, … Mit der Aktion unseres Jugendverbandes und unter dem Motto #UnterDerKappeSindWirAlleGleich wird deutlich, egal ob jung ob alt, egal ob kleiner oder großer Verein – wir stehen zusammen. Wir alle gemeinsam sind der Karnevalverband Berlin-Brandenburg. #DasWirMachtUnsStark! 

Das Präsidium des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg lädt Euch wieder ein, beim virtuellen Neujahrsempfang am 11. Januar 2023 mit Eurem ganz persönlichen Neujahrsgruß dabei zu sein. Schickt uns Eure Videobotschaft bitte bis zum 02. Januar 2023 per Mail an kontakt@kvb-b.de.

In Vorbereitung ist auch der Tollitätenempfang in der Staatskanzlei am 17. Februar 2023. Wir bitten Euch um Eure Bewerbung bis zum 05. Januar 2023. Vereine ohne Prinzenpaar können sich mit Präsident/in und jeweils einem engagierten Erwachsenen und Jugendlichen bewerben.

Nutzt die freien Tage, um Kraft zu tanken und ruhige Stunden zu verbringen. Das Präsidium des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg und ich persönlich wünschen Euch ein wundervolles Weihnachtsfest mit lieben Menschen um Euch herum. Habt alle einen guten Start ins neue Jahr: voller Ideen und mit viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben.

Mit herzlichen Grüßen
Fred Witschel
Präsident Karnevalverband Berlin-Brandenburg im Bund Deutscher Karneval e.V.

Zurück