Brandenburger Karnevals-Club "BKC" e.V. 1964

Als sich nach dem ersten Weltkrieg viele Rheinländer, Saarländer und Westfalen auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben in der Stadt Brandenburg ansiedelten, brachten sie auch den Wunsch mit, ihr heimatliches Brauchtum weiter zu pflegen. So wurde im Dezember 1931 der "Verein der Rheinländer" gegründet. Alsbald war auf Grund er gesellschaftlichen Verhältnisse war kein Platz für Frohsinn in Deutschland. Erst in den fünfziger Jahren wurde mehrfach versucht, den Karneval in der Stadt Brandenburg wieder aufleben zu lassen. Der „Vereinigte närrische Rat der Stadt Brandenburg“ war bemüht, den karnevalistischen Gedanken weiterzupflegen. Es war ein auf und ab, bevor der „närrische Rat der Altstadt“ neue Zeichen für den Sitzungskarneval setzen wollte. Mit seiner Umbenennung in "Brandenburger Karnevals Club 1964 e.V." im März 1965. Ein neuer Verein war geboren
Wir, der Brandenburger Karnevals-Club "BKC" e.V. 1964 sind ein Verein, der sich der karnevalistischen Tradition, dem Spaß und dem freundlichen Miteinander verschrieben hat.
Einer unserer Schwerpunkte ist die Nachwuchsarbeit, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Insgesamt ca. 110 Kinder und Jugendliche sind in verschiedenen Gruppen aktiv. Im Tanzsport können wir auf Landesebene auf eine Vielzahl von herausragenden Erfolgen verweisen.
Jährlich besuchen uns zu unseren Veranstaltungen gut 4000 Gäste. Zentrum unseres Vereinslebens ist unser Vereinshaus, das Narrenhaus des BKC, in dem wir trainieren und auch gemeinsam außerhalb der Veranstaltungsreihe unser Vereinsleben gestalten.

Zurück