Brücker Karnevals Club e.V.

Der Brücker Karnevals Club e.V.

Heute ist es kaum vorstellbar. In den Fünfzigern musste die Freizeit noch ohne die Erzeugnisse der modernen Unterhaltungselektronik gestaltet werden. Fernsehgeräte waren weitgehend unbekannt, Videorecorder, Blu-ray-Player, Smartphone und ähnliche Dinge – wer hätte je geglaubt, dass es so etwas einmal geben würde. Damals zog es die Menschen in den Kleinstädten und Dörfern zum Fußballspiel auf den Sportplatz und es gab die jährlichen Sportlerbälle. Doch die waren den Brücker Fußballern zu ernst. Es entstand im Kreise der Fußballer die Idee zu einem Verein in dem es lustig zugeht. Na sicherlich hatten die Gründungsmitglieder auch den Blick in die Karnevalshochburgen am Rhein gewagt als sie 1959 den Brücker Karnevals-Club gründeten.
Weil man den Brücker Karneval nicht einfach als Kopie anderer Vereine haben wollte, konnte schon der vielerorts übliche Schlachtruf "Helau " nicht übernommen werden. So wurde der noch heute gebrauchte Karnevalsgruß " Aliwatschi hei hei hei " geboren.
Wer hätte es je gedacht, im letzten Jahr feierten wir bereits unser 60jähriges Jubiläum. Männerballett, Funkengarde und Büttenrede gehörten all die Jahre zum Vereine dazu. In einem eigenen Karnevalsschlager kommt die Freude an der Tradition des Karnevals ganz besonders zum Ausdruck.


Freunde kommt, singt heut ein Lied
Wer macht denn da nicht gleich mit.
Wir feiern wieder Karneval
In unserem schönen Brücker Tal.
Wir gehen heute mal aus,
wer bliebe da noch zu Haus.
Drum singen wir, ich sag’s noch mal
In Brück ist wider Karneval.

 

Zurück