Carneval Club Berlin e.V.

Icke Icke - Hinein!
Worein? Ins Vergnügen!
Icke? - Frei nach Berliner Schnauze.

Seit über 66 Jahren ist dieser Schlachtruf fester Bestandteil des Carneval Club Berlin e.V..
Seit jeher schauen wir auf traditionellen Karnevalbrauchtum zurück und gehören somit zu einem der ältesten Karnevalvereine Berlins.

1953 wurde der Carneval Club Berlin e.V. im Ostteil Berlins gegründet. Bis 1989 wurden, mit Unterstützung des Glühlampenherstellers NARVA, bis zu 25 Veranstaltungen jährlich durchgeführt. Damit folgten jedes Jahr 8000 bis 10000 Berliner dem Carneval Club Berlin.
Natürlich ließen und lassen es sich die Mitglieder des Carneval Club Berlin e.V. nicht entgehen den Einladungen anderen Vereinen bundesweit zu folgen und selber zu seinen jährlichen Veranstaltungen einzuladen. Eine Verbindung und Freundschaft zu anderen karnevalistischen Vereinen war dem CCB schon immer wichtig.
Daher sind wir auch Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V., Gründungsmitglied im Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V. und Mitbegründer des Festkomitee Berliner Karnevals e.V..
Wir machen einen volkstümlichen Berliner Karneval mit Herz und Schnauze. Das närrische Publikum kann bei uns Showtänze, jährlich kleine Überraschungen und nicht zu vergessen das beliebte und mit großer Freude erwartete Männerballett genießen. Natürlich trägt unser Publikum einen großen Teil bei und darf (und soll) zwischen den Showeinlagen selbst das Tanzbein schwingen.
Unsere Showtanzgruppe begeistert jedes Jahr mit neuen Ideen, durch Anleitung einer professionellen Choreographin, das Publikum. Sie verlässt, auf Wunsch und Anfrage, das karnevalistische Brauchtum und tritt bei anderen Veranstaltungen (Unternehmensfeiern, private Veranstaltungen, ...) außerhalb der Session auf.
Das Ziel des CCB ist die Pflege karnevalistischen Brauchtums und die Aufrechterhaltung von Traditionen, sowie das närrische Publikum jedes Jahr aufs Neue mit ihren Veranstaltungen zu begeistern.

In diesem Sinne: Icke Icke - Hinein!

Jörg Kupsch, Präsident Carneval Club Berlin e.V.

Zurück