Carnevalsclub Groß Kreutz e.V.

Carnevalsclub Groß Kreutz e.V.

Der Carnevalsclub Groß Kreutz wurde in der Session 1960/61 gegründet. Es fanden sich schnell aktive Einwohner für den Elferrat und die Tanzgarden. Büttenredner und Bänkelsänger zelebrierten ihre Beiträge fast immer vor ausverkauftem Veranstaltungssaal. Das Gasthaus „Zur Eisenbahn“ in der Bahnhofstraße hat den Club in vielfacher Hinsicht unterstützt und dem Club eine wunderbare Heimstatt gegeben.
Zur Zeit haben ca. 60 Mitglieder die Coronazeit genutzt, um unsere Jubiläumssession vorzubereiten. Eine Session (1962/63) ist allerdings wegen der Maul- und Klauenseuche ausgefallen. Wir freuen uns jedenfalls auf die neue Saison. Nach einer erfolgreichen Crowdfundingaktion zusammen mit der Brandenburger Bank wird unsere Funkengarde in neuen Gardekostümen auftreten können. Als Mitglied im Karnevalverband Berlin-Brandenburg haben wir auch gute Kontakte zu befreundeten Karnevalsvereinen. Nach der „Wende“ wurde unser Club als eingetragener Verein registriert und gemeinnützig tätig. Der jetzige Präsident Thomas Becker hat vor 12 Jahren den langjährigen (33 Jahre) Präsidenten und jetzigen Ehrenpräsidenten Hans-Jürgen Schmidt abgelöst.
Wir hoffen, dass immer wieder Nachwuchs gewonnen werden kann, um weiterhin die so wichtige kulturelle Seite im Dorfleben unserer Einwohner zu pflegen. Wir wollen, wenn es denn möglich ist, die nächsten Prunksitzungen im Januar und Februar 2021 durchführen.
Thomas Becker, Präsident

Zurück