Dabendorfer Karneval Club e.V.

Der Dabendorfer Karneval Club – der Karnevalsclub, bei dem die Gäste gerne mal den Narrhalla-Marsch mitzählen um bei jedem erklingen dieser festlichen Takte einen Kurzen zu heben. Immer mit dem Wissen: DAS lohnt sich!
Und da in der Kürze auch die Würze liegt (andeutungsvolle Wortspiele können wir), hier die wichtigsten DKC-Daten im Überblick.
Gründungsjahr: 1971
Gründungsgrund: Schnapsidee zum Jahreswechsel auf 1972
Präsident: Andy Böcker
Aktuelle Mitgliederzahl: Über 250
Aktuelle Anzahl Tanzgruppen, Gesangskünstler und Büttenredner: 19
Ungefähre Dauer einer Veranstaltung: Knapp zweieinhalb Stunden – viel zu kurz für viele, viel zu lang für wenige, aber alle haben ihren Spaß
Veranstaltungsort: Kantine am Funkwerk, Dabendorf
Veranstaltungen im Frühjahr: 8 – eine Weiberfastnacht, 3 Samstage, die Ladyknaller-Veranstaltung, Rentner- und Kinderkarneval und der Rosenmontagsball
Ungefähre Zuschauerzahl pro Veranstaltung: ca. 190
Weitere Veranstaltungen, die wir durchführen, mitorganisieren oder auf denen unsere Gruppen regelmäßig auftreten: Sturm auf das Rathaus am 11.11., Fest der Vereine in Zossen, Dabendorfer Dorffest, Knutfest in Dabendorf
Besonderheiten: Der Rosenmontagsball mit vielen befreundeten Vereinen aus der Umgebung lässt die Kantine regelmäßig aus den Angeln heben. Dort wird um 0.11 Uhr auch traditionell das Prinzenpaar der nächsten Saison vorgestellt. Die Namen sind bis zur letzten Sekunde geheim und nur dem Präsidenten und – natürlich – dem neuen Prinzenpaar bekannt.

Außerdem: regelmäßige Außenauftritte unserer Gruppen – entweder bei befreundeten Vereinen, auf Turnieren, zu sozialen Zwecken (Altersheime und Beatmungsstationen), Stadt- und Dorffeste, Hochzeiten etc. – uns kann man mieten.
Der DKC vertritt die traditionellen Werte des Karnevals. Die Funkengarden gehören ebenso dazu wie der Elferrat, die Büttenreden oder das dreifach rollende „Dabendorf Helau!“ Toleranz, Akzeptanz, Offenheit, Meinungsvielfalt ist das, wofür wir stehen. Unser internes Motto lautet übrigens: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Wer also Lust hat, eine unserer Veranstaltungen zu besuchen, über unsere Facebook- und Instagram-Seite bleibt ihr stets auf dem aktuellen Stand. Dort findet ihr auch alle Termine.

Dabendorf HELAU!

Zurück