Das Festkomitee Berliner Karneval - ein Regionalverband im KVBB e.V.

Ökumenischer Gottesdienst 2017

Das Festkomitee Berliner Karneval (FBK) ist die Dachorganisation im Berliner Karneval. Es ist ganz besonders als Kommunikationsportal der Vereine, sowie für Meinungsvertretung gegenüber der dem Karnevalverband Berlin-Brandenburg und dem Bund Deutscher Karneval zuständig. Es ist ein Regionalverband im Karnevalverband Berlin-Brandenburg.

Bereits seit 1953 gab es den Landesverband Berliner Karneval im Bund Deutscher Karneval. 1990 schlossen sich die West- und Ostberliner Karnevalsverbände im Landesverband Berliner Karneval e.V. unter dem damaligen Präsidenten Wolfgang Roeb (West) und dessen Vizepräsident Wilfried Kupsch (Ost) zusammen nahmen damit, wenn man so will, die Wiedervereinigung vorweg. Im Jahre 1998 wurde dann das Festkomitee Berliner Karneval gegründet.

Auf der karnevalistischen Ebene gab es gegenüber der politischen kaum Probleme bei der Zusammenlegung von Ost- und West-Karneval, da man in beiden Teilen Berlin den gleichen traditionellen deutschen Karneval feierte und die Obrigkeiten und die Politik auf närrische Art und Weise auf den Arm nahm.

Doch bei den Veranstaltungen gab es schon Unterschiede. Im westlichen Berlin wurde eher der Prunksitzungskarneval zelebriert, während im Osten der heutigen bundesdeutschen Hauptstadt der volkstümliche Karneval gepflegt wurde und wird.

Dem Festkomitee Berliner Karneval sind momentan 20 Berliner Karnevalsvereine angeschlossen.

Zurück