Der Altreetzer Karneval Club e.V.

Der Altreetzer Karneval Club e.V.

Der schon 1977 in Altreetz existierende Singe – Club suchte nach Möglichkeiten, das kulturelle Leben in der Gemeinde weiter aufzufrischen, sich karnevalistisch zu betätigen. Es wurden tolle Faschingsfeten gefeiert, wobei das Narrenkollektiv“ für das Rahmenprogramm verantwortlich zeichnete, damals noch unter geordneter Organisation der Obrigkeit.
1982 wurde dann der Altreetzer Karneval Club gegründet. Eingetragener Verein sind wir seit 1993. Ein Teil der Gründungsmitglieder ist heute noch aktiv.Leider verstarb am 01.04.2020 unser Gründungs – und Ehrenpräsident Manfred Müller. Unser Verein hat in den vergangenen Jahren einen nicht unerheblichen Anteil bei der Gestaltung des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Gemeinde und darüber hinaus.
Zurzeit haben wir ca. 70 Mitglieder, die sich in neun Gruppen betätigen, austoben. Hervorzuheben ist unsere gute Nachwuchsarbeit durch Trainerinnen, die als Kinder in unserem Verein selbst die ersten karnevalistischen Tanzschritte erlernten. Erwähnenswert ist auch, dass unsere alten Damen bei der Karnevalsgala „Heut steppt der Adler“ auftraten.
Was macht unseren Verein eigentlich aus? Die Bindung zur Heimat, unsere Herzlichkeit? Auch das. In erster Linie unser enger Zusammenhalt und die Fähigkeit, Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen, tolle Programme auf die Bühne zu bringen.
Unsere Farben sind Blau Gelb. Unsere Veranstaltungen sind immer ein Garant für tolle Stimmung, immer ausverkauft. Dies mag auf den ersten Blick etwas überheblich klingen. Nein, es ist Stolz. Stolz auf das, was wir in den zurückliegenden 38 Jahren erreicht haben. Und ihr seid herzlichst eingeladen, euch ein Bild von uns zu machen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich ordentlich mit uns zu feiern. Denn das können wir!!!
Schlachtruf des AKC e.V.: Unser olle Reetz, hurra noch steht‘s!
Der AKC ist aktuell auf Facebook, bald auf Instagram und wer Lust auf eine etwas aktualisierungsbedürftige Internetseite hat: www.akc-seite@beepworld.de.
Mathias Steuk Präsident AKC e.V.

Zurück