Der Beelitzer Carneval Club e.V.

Der Beelitzer Carneval Club e.V.

40 Jahre Karneval in Beelitz – das bedeutet vier Jahrzehnte voller Frohsinn, Kultur und Unterhaltung, aber auch des Tanzsports und der Nachwuchsbildung. Der Beelitzer Carneval Club hat seit seiner Gründung 1979 das gesellschaftliche Leben in der Stadt Beelitz mitgeprägt – indem er Generationen von Beelitzern unterhalten und mitgerissen oder in seinen Reihen eine Bestimmung gegeben hat. Darauf ein dreifaches „Spargel Spitz!“ und „Beelitz helau!“

„Spargel spitz!“ und „Beelitz Helau!“ hallt es durch die Straßen der kleinen Ackerbürgerstadt mitten im Brandenburgischen, wenn die fünfte Jahreszeit begonnen hat – und dass nun schon seit 40 Jahren! Der Beelitzer Carneval Club, aus einer Laune heraus in der tiefsten DDR-Zeit gegründet und damals sicherer Hafen für den ein oder anderen Witz auf Kosten von „Partei und Regierung“, mauserte sich schnell zum beliebten Kulturträger. Mit Büttenreden, Männerballett, Musik und jeder Menge Humor wurde nicht nur im heimischen Hotel „Zum schwarzen Adler“ regelmäßig der Saal gefüllt, auch in der gesamten Region lechzten die Leute nach den Vorstellungen. Zu Wendezeiten, als viele erst einmal andere Baustellen hatten, bewies der BCC Durchhaltevermögen. Überregionale und internationale Kontakte wurden geknüpft und neue Traditionen erschaffen. So entstand in den 1990ern das Vorderladerkanonenschießen, zu dem im Sommer noch heute Hobbykanoniere mit ihren historischen Geschützen aus ganz Deutschland nach Beelitz kommen, ebenso wie das Tanzseminar im Frühjahr, zu dem in Beelitz Vereine gemeinsam neue Schritte und Tänze einstudieren.

Heute ist der BCC mit rund 130 Mitgliedern einer der größten Vereine der Spargelstadt Beelitz – und einer der präsentesten. Der Rathaussturm am elften Elften gerät jedes Mal zum großen Spektakel für die Zuschauer, zur Narrenzeit wird viel herumgereist, getanzt und gefeiert. Seit Jahren unterstützt der Verein die Stadt auch bei Auftritten und Veranstaltungen wie der Grünen Woche im Januar oder dem Spargelfest im Juni. Mit dem Hauptanbauprodukt der Stadt verbindet den BCC ohnehin eine Menge – nicht zuletzt die „Beelitzer Spargelfrauen“, die in ihren historischen Trachten und mit ihren Tänzen nicht mehr aus dem Stadtleben wegzudenken sind. Insgesamt zehn Tanzgruppen wirbeln unter dem Dach des BCC, darunter auch Nachwuchsformationen, in denen Kinder Freude an der Bewegung entwickeln. Für die Mini-Mini-Garde hat sogar der Bürgermeister die Patenschaft übernommen. Darüber hinaus gibt es die Gesangsgruppe, die Kanoniere, das Männerballett, ein Deko-Team und natürlich Elferrat und Prinzenpaare. Unterm Strich kann man sagen: Von der Spargelstecherin über den Artillerieleutnant bis hin zur berühmten Ulknudel Erna: Der Beelitzer Carneval Club hat viele Gesichter. Aber jedes davon trägt ein strahlendes Lächeln.

Präsidentin Katrin Hocke

Zurück