Der Karnevalverband Lausitz - ein Regionalverband im KVBB e.V.

Zug der fröhlichen Leute - traditioneller Karnevalszug in Cottbus

Am 03.02.1990 trafen sich aktive Karnevalisten des damaligen Bezirkes Cottbus zur IX. Bezirkswerkstatt Karneval in Jessen/Elster. Hier wurde der Beschluss gefasst, den ersten regionalen Verband auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, den Karnevalverband Lausitz zu gründen. Bei der Versammlung waren Wolfgang Roeb und Kaju Hänsel vom Bund Deutscher Karneval und Jürgen von der Heydt vom Verband Deutscher Karneval der DDR dabei.

Der KVL trat nach der Gründung des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg diesem als selbständiger Regionalverband bei. Ebenso wurde der Verband Mitglied des Bundes Deutscher Karneval.

Heute gehören dem Regionalverband 44 Mitgliedsvereine aus zwei Bundesländern an. Schlachtruf: Lausitz - Helau 

Auf der Hauptversammlung 2017 wurde Matthias Schulze als Präsident des Karnevalverbandes Lausitz gewählt. Er löste damit den Gründungspräsidenten Frank Czepok, welcher heute Ehrenpräsident ist, ab.

Eine tief verwurzelte Tradition des Cottbuser Vereinskarnevals ist der „Zug der fröhlichen Leute“, Anfangs am Rosenmontag, heute am Sonntag vor dem Rosenmontag ziehen tausende Karnevalisten mit ihren toll geschmückten Wagen und mit guter Laune, Tanz und Gesang durch die Stadt. Die Medien übertragen den Karnevalszug Live im Fernsehen. Er ist heute einer der größten Karnevalsumzüge in den neuen Bundesländern.

Wer kennt Sie nicht, die Karnevalsgala „Heut steppt der Adler“. Mehrere hundert Mitwirkende aus Vereinen Brandenburgs und Berlins,  aber auch Gäste von Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sorgen jedes Jahr mit ihren Auftritten in der Cottbuser Stadthalle für ein karnevalistisches Feuerwerk. Der RBB zeichnet diese Sendung auf – Ausstrahlung der Fernsehgala ist am Sonntag vor dem Rosenmontag.

Weitere Höhepunkte in jeder Session des KVL sind das Männerballett-Turnier, das Lausitzer Showtanzturnier, der traditionelle Neujahrsempfang des Prinzenpaares der Lausitz und die seit 1996 stattfindende Regionalwerkstatt. Eine alte, fast schon vergessene Tradition wurde bei der Werkstatt 2009 wieder ins Leben gerufen – Die Wahl der Lady Karneval. Neben dem Prinzenpaar präsentiert sie den Verband in der Öffentlichkeit

Zurück