Die närrischen Acht- eine Interessengemeinschaft im KVBB e.V.

Die närrischen Acht - Rosenmontag 2017

Die närrischen (Sieben)…. jetzt Acht in Märkisch Oderland
Zum Rosenmontag 2020 konnten die närrischen Acht ihr 15. Jubiläum feiern.
In der Session 2005/2006 entschieden sich die Präsidenten der Karnevalsvereine des ehemaligen Landkreises Bad Freienwalde eine gemeinsame Rosenmontagsveranstaltung unter dem Titel die "Närrischen Sieben" durchzuführen. Die närrischen Sieben waren der Altreetzer Karnevals Club (AKC), die Freienwalder Karnevalsgesellschaft (FKG), der Falkenberger Carneval Club (FCC), der Harnekoper Sternebecker Carneval Club (HSCC), der Neuenhagener Carneval Club (NCC), der Neulewiner Karneval Club (NKC) und der Wriezener Carneval Club (WCC). Die erste gemeinsame Rosenmontagsveranstaltung wurde unter Verantwortung der FKG vorbereitet und im Kurtheater Bad Freienwalde durchgeführt. In den Folgejahren war immer ein anderer Verein Veranstalter. Jeder Verein bringt zwei Beiträge in das Programm ein, der Veranstalter drei.
Auf Initiative der Tanzgarden wurde sogar eine Rosenmontagsgarde mit Tänzerinnen aus jedem Verein gebildet, die dann als einer der Höhepunkte im Programm auftrat. In diesem Jahr wurde eine Garde aus Tanzmariechen der Vereine gebildet. Die Mädels hatten jeweils einen Soloteil zu tanzen und zum Abschluss tanzten sie gemeinsam. Das war fantastisch und das Publikum tobte. Die Jubiläums- Veranstaltung stand unter der der Leitung des NCC und wurde im Schülerclub in Bad Freienwalde durchgeführt.
Die Initiative von damals hat dazu geführt, dass die Vereine intensiv und eng zusammenarbeiten. Die Präsidenten treffen sich regelmäßig über das Jahr, um sich über aktuelle Dinge abzustimmen. U.a. haben AKC und NCC für dieses Jahr schon das dritte Tanzseminar (landesoffen) vorbereitet. Leider musste es wegen Corona abgesagt werden. Mittlerweile hat sich der Kruger Carneval Club (KCC) gegründet und somit sind wir nun "Die närrischen Acht". In den letzten Jahren wurden die Veranstaltungen auch in Wriezen, Neulewin und Altreetz durchgeführt. Und wenn Corona uns lässt geht es im nächsten Jahr weiter.
Uwe Bahr
Präsident des NCC e.V.

Zurück