Die Vorbereitungen zur 42. Präsidialtagung laufen auf Hochtouren

Das geschäftsführende Präsidium hatte die Idee, die Tagung wieder in Potsdam durchzuführen. Doch ganz schnell kam man zu der Erkenntnis, dass das auf Grund eines gut florierenden Tourismus finanziell nicht machbar ist. So wurde die Idee geboren, dass die 42. Präsidialtagung des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Cottbus stattfinden könnte. Der Karnevalverband Lausitz (KVL), als Regionalverband im KVBB, erklärte seine Bereitschaft, die Tagung des BDK auszurichten. Gewährleistung der Übernachtung von ca. 300 Teilnehmern, genügend Tagungsräume, ein Saal für die Ausrichtung eines Galaballs - mit dem Hotel „Radisson Blu“ wurde ein hervorragender Partner gefunden.
In den letzten Monaten liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Koordination, Organisation, Ablauf, Finanzen – viele Dinge gab es klären und den Überblick zu behalten. Im April war der Präsident des BDK Klaus-Ludwig Fess vor Ort, um sich vom Stand der Vorbereitungen zu überzeugen, Abläufe zu besprechen, Räume zu checken. Der KVL wurde auch durch das geschäftsführende Präsidium des KVBB, durch Walter Kassin und Fred Witschel, unterstützt. Insbesondere in den letzten Vorbereitungen, beim Abgleich der Daten zwischen Hotel, BDK-Anmeldungen und Zahlungseingängen, aber auch beim Packen der Geschenketaschen wurde Hand in Hand gearbeitet.
Der Karnevalverband Lausitz freut sich auf seine Gäste und heißt die Teilnehmer in Cottbus herzlich willkommen!

Zurück