Falkenseer Karnevals-Klub e.V.

Ein kleiner und feiner Verein und doch berühmt. Hier in Falkensee wurde Karnevalsgeschichte geschrieben: Weltrekord – 111 Tänzerinnen und Tänzer auf einer Bühne beim „Festival des Karneval“, der Gala des Regionalverbandes „Karnevalverband Mark Brandenburg“.
Mit dem Engagement des Falkenseer Karnevals-Klub und der Stadt Falkensee wurde in einer wunderschönen Stadthalle dieses Event zu einem wirklichen Fest.
Der FKK e.V. selbst wurde im Jahre 2020 gegründet. Er präsentiert sich in den Farben Rot-Weiß-Grün und grüßt mit dem Schlachtruf „Falkensee – Helau“. Am Rande von Berlin präsentiert sich dieser Verein als ein tolles Bindeglied zwischen den Vereinen der Mark und den Vereinen im Festkomitee Berliner Karneval. Es gibt in Berlin wohl fast keine Veranstaltung, an der die engagierten Falkenseer Karnevalisten nicht teilgenommen haben.
Der Terminkalender in der jeder Session beginnt mit einem Ordensfest, bevor pünktlich jedes Jahr am 11.11. um 11:11 Uhr der Schlüssel vom Bürgermeister der Stadt Falkensee übernommen wird. Gegen den Widerstand im Rathaus weiß sich der Verein zu wehren und in der Stadtkasse sind immer ein paar Scheine für den Verein.
Gesellig und gemütlich geht es auf unseren Veranstaltungen zu. Keine Veranstaltung ohne Freunde, und befreundete Vereine haben wir viel. Sie unterstützen uns bei unseren wenigen Veranstaltungen mit ihren Gastbeiträgen.
Nicht wegzudenken aus unserem Vereinsleben ist das legendäre Sommerfest. Außerhalb der Session wird so die Zeit genutzt, sich mit anderen Vereinen auszutauschen und bei tollen Spielen miteinander Spaß zu haben.
Seit wenigen Wochen ist der Falkenseer Karnevals-Klub im „Närrischen Rat Oberhavel“ und steht hier gemeinsam mit den Vereinen der Region für unser Brauchtum von Fasching, Fastnacht und Karneval.
Präsidentin des Vereins ist Heike Krause.

Zurück