Finsterwalde gewinnt Deutsche Meisterschaften

Die Männer aus Brandenburg und Forst landen auf Platz 4 und 5

Am 15. und 16. Mai 2019 fanden die Deutschen Meisterschaften der Männerballette in Riesa statt. Der Präsident unseres Verbandes Walter Kassin und Vizepräsident Fred Witschel waren vor Ort. Im Wettkampf aus unserem Verband waren die Männerballette aus Finsterwalde und Forst, sowie die Havelnarren aus Brandenburg.

Ursprünglich stellte sich der Tanz der Männerballette als Tanz in Frauenkleider dar – das ist längst Vergangenheit! Männerballett präsentiert sich heute als Tanzsport auf aller höchstem Niveau. Heute kann jeder Tänzer mit Stolz sagen: „Ich tanze in einem Männerballett.“  Männerballett könnte auch Männershowtanz heißen. Die Tänze vereinen Wahrheit, Wunsch und Echtheit in Bewegung. So auch in Riesa. Tanz, Akrobatik, kreative Choreografien und einfallsreichen Ideen - jeder Tanz mit seinem besonderem Höhepunkt. Dem Publikum wurde mit den Deutschen Meisterschaften ein ganz besonderes Turnier der Spitzenklasse geboten. Es dankte den Tänzern mit tosendem Beifall, einer fröhlichen Stimmung und guter Laune.

Neu in diesem Jahr war die Altersregelung U35 und Ü35 - damit gab es auch zwei Deutsche Meister. In der Klasse U35 gewann Finsterwalde, in der Altersklasse Ü35 die Showtanzgruppe O-Town-Plaers. Die Männer aus Brandenburg und Forst belegten in dieser Alterskategorie die Plätze 4 und 5. Herzlichen Glückwunsch an die Deutschen Meister und die Plazierten!

Zurück