#FrüherWieHeute-Challenge der KVBB-Jugend - Wir sind dabei!

Das Präsidium des KVBB unterstützt die #FrüherWieHeute-Challenge der KVBB-Jugend

Am 16.Juli 1990 wurde der Karnevalverband Berlin-Brandenburg gegründet, aber seinen ersten offiziellen Auftritt hatte er schon ein paar Tage früher. Die fünf Landesverbände Ost traten am 07./08.Juli 1990 in Duderstadt in den Bund Deutscher Karneval (BDK) ein. Bei dieser Veranstaltung ist das Foto von "Früher" entstanden.
Von der Gründungsversammlung des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg konnte bis jetzt kein Foto gefunden werden - aber im Archiv haben wir die Gründungsurkunde gefunden. Initiator der Gründung war der erste Präsident des Verbandes Wolfgang Roeb, Die Gründungsversammlung selbst fand in der Hasenheide in Berlin unter Beteiligung von 21 Vereinen statt. Auch wenn die Gründung der erste und entscheidende Schritt war, so lag vor dem Verband die herausfordernde Aufgabe, die Vereine aus der Region Cottbus, Frankfurt/Oder, der Uckermark und der Prignitz für den großen gemeinsamen Landesverband zu begeistern. Es war deswegen auch besonders schwierig, da sich bereits am 03.03.1990 der Karnevalverband Lausitz gegründet hatte. Bei einem Treffen von Vertretern des BDK, des Verband Deutscher Karneval, dem Verband Sächsischer Karneval, dem Karnevalverband Lausitz sowie dem Regionalverband Brandenburg -Ost/Frankfurt-Oder am 20.April 1990 war sich die Mehrheit der Anwesenden darüber einig, das der weitere Weg über regionale Verbände führe. Eine Legitimation über die ehemaligen Bezirksarbeitskreise erteilte man aus Einwänden gegen die Übernahme alter Strukturen eine Absage. Wenige Tage nach diesem Treffen bildeten sich die Landesverbände in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der KVBB folgte dann am 16.Juli 1990. Der Karnevalverbände Lausitz und Uckermark schlossen sich später dem KVBB an.

Das Bild "Heute" ist beim Treffen der KVBB-Jugendvorstand mit dem KVBB-Präsidium am 28.Juni 2020 entstanden. Die Treppe - bewusst als kleine Verbindung zu den Ereignissen 1990 gewählt. Auf dem Bild das Präsidium des KVBB mit Ehrenpräsident und Ehrenmitgliedern.

 

Zurück