Glindower Carneval Club e.V.

Ein Rheinländer, Heinrich Schneider, trug den karnevalistischen Gedanken in das märkische Dorf Glindow. So gründete sich bereits 1951-52 unter seiner Anleitung ein Karnevalsverein. Doch 1954 verunglückte er tödlich - der Elferrat löste sich auf. Zwei Junglehrer aus Babelsberg, Gerd Seeger, Hans Schmidt sowie Horst Haseloff griffen die karnevalistische Idee wieder auf und gründeten 1955 den heutigen Glindower Carneval Club. Die 1948 an die Familie Haseloff rückübereignete Gaststätte "Zum Deutschen Haus" wurde zum Domizil des Vereins. Nicht nur, dass hier alle Veranstaltungen stattfanden, auch die wöchentlichen Zusammenkünfte, die umfassende Unterstützung der Gastleute Karl und Gertrud Haseloff bei der Saaldekoration, Fertigen der benötigten Kostüme und Gardeuniformen durch "Mutter Haseloff und Oma Stage", Kostümierung der Bedienung zum jeweils wechselnden Thema machten diese Gaststätte zum Mittelpunkt des Vereins.

Die Wendezeit bildete auch für unseren Verein eine Zerreißprobe. Gab es noch einen großen Auftritt zum 11.11.1989 auf der Glienicker Brücke in Potsdam, so fielen 1991 die Veranstaltungen wegen des Kuwait-Krieges und 1992 aus Mangel an Räumlichkeiten aus. Horst Haseloff hatte "Das Deutsche Haus" aus Altersgründen an einen Nachfolger übergeben. Die Gaststätte "Porta Helena" wurde für 18 Jahre neues Domizil bevor der Verein 2011 wieder in das "Deutsches Haus" eingezogen.

Aus dem anfänglichen Elferrat und einer Prinzengarde wurden in den 70er Jahren bereits drei Garden, sowie eine Männergesangstruppe und Büttenredner. Heute wirken über 80 Aktive im Programm mit. Die Jüngsten sind noch im Kindergarten, die Ältesten bereits im Rentenalter. Der Karneval verbindet alle Generationen. Der Verein nimmt aktiv am kulturellen Leben teil. Dafür sprechen nicht nur ausverkaufte Karnevalsveranstaltungen in der Session. Das Kirsch- und Ziegelfest und auch der Glindower Weihnachtsmarkt sind ohne unseren Verein undenkbar.

Besonders stolz ist der Glindower Carneval Club auf seine erfolgreichen Tanzgarden und Mariechen. Ob die Mariechen,  Glindower Kirschblüten, die Glindower Früchtchen oder die Prinzengarde – im Land Brandenburg stehen sie im karnevalistischen Tanzsport mit an der Spitze.

Präsident des Vereines ist Christian Buge. Und er ist "...stolz darauf, Präsident dieses wunderbaren Vereines zu sein".

Zurück