42. Präsidialtagung des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Cottbus

Am Abend gab es dann für das geschäftsführende Präsidium, für das Präsidium des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg (KVBB) und das Präsidium des KVL einen Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Holger Kelch.
Stress für das Organisationsteam am zweiten Tag. Seit dem frühen Morgen trafen die Teilnehmer der Tagung im Hotel ein. Viel Zeit zum Ausruhen hatten die nicht, denn bereits um 13 Uhr tagten die Ausschüsse des BDK. Zeitgleich gab es beim Partnerprogramm Stadtführungen mit dem Cottbuser Postkutscher. Am Abend ging es dann mit Bussen nach Drebkau zum Begrüßungsabend. Der Präsident des KVL Mathias Schulze und der Präsident des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg Walter Kassin hießen die Teilnehmer der Tagung herzlich Willkommen in Cottbus. Neben einem Buffett (was dem Ansturm fast nicht gewachsen war), gab es mit Schmalzstulle und Gurke auch Regionales zu essen. Den Gästen präsentierten sich die Sänger vom Forts-Sacroer Karnevalsverein und der Deutsche Meister im Männerballett: Finsterwalde. Viele Teilnehmer ließen den Abend, nach der Rückkehr aus Drebkau, an der Hotelbar ausklingen.
Der dritte Tag stand im Zeichen der 42. Präsidialtagung des BDK. Neben den Berichten des geschäftsführenden Präsidiums und der BDK-Jugend standen die Novellierung der Tanzturnierordnung, sowie der Start der neuen Internetpräsenz des BDK auf der Tagesordnung. Weiterer Höhepunkt an diesem Tag: Die Gala 6x11 Jahre Bund Deutscher Karneval. Zu Gast war Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie wurde mit den „Goldenen Ring“ geehrt und zur Sonderbotschafterin des Bundes Deutscher Karneval ernannt. Ein buntes Programm, mit Rück- und Ausblick zur Tradition von Fasching, Fastnacht und Karneval, Tänzen vom Döberner Karneval Club und der Interessengemeinschaft Cottbuser Karneval, einem genialem Johann Wolfgang von Goethe und einem hervorragendem Buffett haben den Teilnehmern der Tagung ein unvergessliches Erlebnis beschert.
Mit dem Frühstück am Sonntag ging für die meisten Teilnehmer die 42. Präsidialtagung zu Ende. Nur der BTA tagte noch einmal, bevor es für alle hieß: Auf Wiedersehen Cottbus!
Der KVBB dankt dem KVL für die gute Organisation und Durchführung der 42. Präsidialtagung!

Zurück