Informationen zum BDK-Testturnier - Kartenverkauf und Kartenrückkauf

In den letzten Tagen erreichen das Organisationteam des BDK-Testturniers immer wieder Anfragen zur Rückabwicklung gekaufter Eintrittskarten. Die Gründe für die Rückabwicklung sind sehr unterschiedlich. Teils haben Vereine ganze Kartenkontingente erworben, die sie aber im Verein nicht mehr verkauft bekommen. Teilweise fallen Garden aus, weil Kinder und Jugendliche in Quarantäne müssen. Natürlich möchten dann Eltern nicht mehr zum Turnier fahren, weil ihr Kind nicht tanzt.
Das Präsidium des KVBB hat Verständnis für die vielfältigen Gründe für eine Kartenrückabwicklung und in der Präsidiumssitzung am 22. November 2021 darüber beraten. Für ein abschließendes Ergebnis ist es zu früh, da die Organisation und Durchführung des Turniers im Moment im Fokus stehen. Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn erst nach dem Turnier eine Entscheidung fällt. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.
Für die Durchführung eines Turnieres ist eine Finanzkalkulation, die Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben Voraussetzung. Klar ist, dass bei den Einnahmen die Einnahmen das Kartenverkaufs eine Rolle spielen. So natürlich auch bei unserem Turnier. Da der Verkauf der Karten über ein externes Unternehmen stattgefunden hat, sind für den Verband entstanden. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden erst nach stattgefundener Veranstaltung abgerechnet.

Deswegen bitte ich noch einmal um Geduld und Verständnis bis zu einer endgültigen Klärung und Entscheidung.

Fred Witschel
Präsident Karnevalverband Berlin-Brandenburg im Bund Deutscher Karneval e.V.

Zurück