Interressengemeinschaft Prignitz im KVBB e.V.

29. Prignitztreffen 2020

Die Interessengemeinschaft Prignitzer Karneval ist ein Zusammenschluss der Faschings- und Karnevalsvereine der Prignitz. Er vertritt die Prignitz im KVBB und in der KVBB – Jugend und fungiert als Sprachrohr für die Kommunikation zwischen den Vereinen der Prignitz und dem KVBB. Er organisiert Schulungen und Weiterbildungen und vertritt die Prignitz im erweiterten Vorstand des KVBB.

In der Prignitz hat Fasching und Karneval eine lange Tradition. Und dieses Brauchtum wird hier gehegt, gepflegt und gelebt.

Mit der Karnevalsgesellschaft Berge („Berge macht Rabatz“), dem Laaslicher Carnevals Club („Laaslich Helau“), dem Lenzener Carnevals Club (Lenzen-Oh ja“), dem Barenthiner Carnevals Verein („Pollo Helau“), dem Reetzer Faschings Club („In Reetz da geht’s“), dem Meyenburger Carnevals Club („Meyenburg Helau“), dem Karstädter Karnevals Club („Karstädt Helau“) und dem Wittstocker Carnevals Club („Donner Wittstock“) gehören 8 Vereine zur Interessengemeinschaft.

Höhepunkt ist das jährliche Prignitztreffen. Jedes Jahr ist ein anderer Verein für die Ausrichtung verantwortlich. Im letzen Jahr feierten wir das 29. Prignitztreffen. Gastgeber war der Barenthiner Carnevals Verein, die allen Aktiven und Gästen eine Show der Superlative organisiert haben. Das Programm wird von den Vereinen gestaltet. Jeder Verein bringt Programmpunkte mit und schon kann die Party losgehen.

Bereits zum zweiten Mal fand im letzten Jahr das Kinderprignitztreffen statt. Ausrichter ist die Karnevalsgesellschaft Berge. Ein Höhepunkt für den Nachwuchs in den Vereinen, denn Jugendarbeit wird hier „GANZ GROSS“ geschrieben.

Gerne begrüßen wir Euch auch mal zum Karneval in der Prignitz. (Torsten Wagner)

Prignitz Helau

Zurück