Neuenhagener Carneval Club e.V.

Neuenhagener Carneval Club e.V.

Nachdem ein paar Hochradfahrer aus Neuenhagen am Karnevalsumzug der Freienwalder Karnevalsgesellschaft teilgenommen hatten, kam der damalige Bürgermeister Rudi Schulz auf die Idee, Karneval… das können wir auch selber machen!
So scharte im Jahr 1984 er ein paar Interessierte des Ortes um sich und der Neuenhagener Carneval Club war gegründet. Erster Präsident wurde Willi Bahr. Man suchte ihn aus, weil er den Rechenschaftsbericht auf der Jahreshauptversammlung der LPG immer in Reimen vortrug. Als Veranstaltungsort war der Saal der Gaststätte "Dorfmitte" auserkoren. Die
erste Veranstaltung fand mit Elferrat, Funkengarde, Polizisten, Modenschau, Playback-Show, Bänkelsänger, Büttenrednern und Live-Band statt. Eine Musikanlage spendierte die Gemeinde für stolze 5000 Mark. Die Veranstaltungen waren immer gut besucht und die 25- 30 Aktiven und das Publikum hatten sehr viel Freude.
Im Februar 1988 übergab Willi Bahr das Amt des Präsidenten an seinen Sohn Uwe Bahr, der das Amt bis heute inne hat. Der NCC hatte nicht nur Veranstaltungen im eigenen Ort, sondern trat mit seinem Programm bei Veranstaltungen in Eberswalde, Britz, Oderberg Strausberg und bei Betriebsfesten auf.
Im Jahr 1990 gründeten wir entsprechend den neuen Regelungen einen eingetragenen Verein. Auf Grund der Bedingungen machte sich das Publikum rar, sodass wir bei einem Außen auftritt vor 3 Leuten (der Bürgermeister und die Eltern einer unserer Tänzerinnen) spielten. Wir nahmen es locker und werteten die Veranstaltung als Generalprobe. Im Laufe der Jahre entwickelten wir uns weiter, bildeten Trainerinnen aus und unsere Programme steigerten ständig das Niveau. Auch die Mitgliederzahlen steigerten sich ständig, sodass wir heute stolz auf 140 Mitglieder blicken können, von denen 120 auf der
Bühne stehen. Um Nachwuchs ist uns nicht bange, mussten sogar für bestimmte Gruppen die Aufnahme stoppen, weil die Trainerinnen das nicht bewältigen konnten. 1997 schloss leider die Gaststätte "Dorfmitte" und wir treten seitdem in der Turnhalle unserer Grundschule auf. 1999 erhielten wir von unserem Hauptsponsor eine Bühne, die wir jährlich mit hohem Aufwand auf- und abbauen. In den letzten Jahren steigerten sich unsere Tanzgruppen und wir wagten uns zu den
verschiedensten Turnieren und zur Landesmeisterschaft. Wenn wir auch nicht immer auf dem Podest standen, erreichten wir doch immer wieder gute Platzierungen und mehrfach zweite und dritte Plätze. Der größte Erfolg war die Qualifikation und Teilnahme unseres Tanzpaares bei der Norddeutschen Meisterschaft in Düren.
Auf unserer Bühne stehen heute Spätzchen, Spatzen, Fünkchen, Funken, Dance-Ladies, Poi- Tanzgruppe, Männerballett, Possenspieler und Büttenredner die das Publikum aus nah und fern begeistern. Seit 2013 haben wir sogar unseren eigenen Spielmannszug.
Eines sei noch zu erwähnen. Seit 2003 ist der NCC in der Kommunalpolitik tätig und stellt regelmäßig einen Abgeordneten in der Stadtverordnetenversammlung Bad Freienwalde sowie Mitglieder im Ortsbeirat Neuenhagen. Im vorigen Jahr konnten wir erstmalig alle 3 Sitze im Ortsbeirat erringen. Auch darauf sind wir stolz, zeigt es doch die Anerkennung für die gesellschaftliche Arbeit, die unser Verein im Ort leistet.

Uwe Bahr, Vorsitzender und Präsident des NCC e.V.

Zurück