Pressemitteilung des Präsidium des KVBB

Die 137 Mitgliedsvereine des Karnevalverband Berlin-Brandenburg im Bund Deutscher Karneval e.V. freuen sich auf die Eröffnung der Karnevalssession 2021/2022. In allen Regionen im Land Brandenburg und Berlin finden am 11.11.2021 um 11:11 Uhr die Schlüsselübergaben statt. Die Vereine sind sich ihrer großen Verantwortung bewusst, sodass in vielen Städten und Gemeinden die Schlüsselübergaben als nichtöffentliche Veranstaltungen durchgeführt werden. Steigende Infektionszahlen mahnen zur Vorsicht. Nur wenige In- und Outdoor-Veranstaltungen werden im November stattfinden. Die Karnevalist*innen verlieren nicht ihren Optimismus und so werden Veranstaltungen für das kommende Jahr bis hin zum Karnevalshöhepunkt, den Rosenmontag am 28. Februar 2022, geplant und vorbereitet.

Einen wichtigen Termin gibt es aber noch in diesem Jahr. Am 04. Dezember 2021 findet in der Lausitz-Arena in Cottbus die Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport Berlin-Brandenburg statt. Der Karnevalverband Berlin-Brandenburg richtet dieses Turnier als Testturnier für den Bund Deutscher Karneval mit Garde- und Schautänzer*innen, mit Solistinnen und Tanzpaaren unter den Bedingungen der Pandemie aus. Damit sollen die Voraussetzungen für den Einstieg in die Turniersaison im karnevalistischen Tanzsport ab Januar 2022 geschaffen werden. Höhepunkt sollen die Deutschen Meisterschaften am 26. und 27. März 2022 in Erfurt sein.

Wenn am kommenden Donnerstag die 15000 Karnevalist*innen, darunter ca. 6000 Kinder und Jugendliche in die Session starten, dann auch mit dem Wunsch, in Zukunft in ihrem Ehrenamt mehr wahrgenommen zu werden. Ob Stadt- oder Dorffest, ob regionale Höhepunkte – fast überall organisieren und gestalten die Karnevalsvereine die Programme mit. Mit dem was sie tun, sind sie ein wichtiger Teil unserer Kultur. Die Vereine bringen mit ihrer Arbeit Generationen zusammen und machen sich für ein Miteinander stark. Für die Kinder und Jugendlichen bieten sie Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung.

Die Karnevalist*innen in Berlin und Brandenburg haben sich in dieser Session vorgenommen, nicht über Unmögliches zu debattieren. Wir machen das Mögliche möglich! So das Motto des Karnevals in Berlin und Brandenburg.

Berlin – Hei-Jo! Brandenburg-Helau!

Fred Witschel
Präsident Karnevalverband Berlin-Brandenburg im Bund Deutscher Karneval e.V.