Rheinische Karnevals Gesellschaft zu Berlin e.V.

Kleine Chronik

Rheinische Karnevals Gesellschaft zu Berlin e.V.

58 Jahre der Rheinischen Karnevalsgesellschaft zu Berlin waren eine so bewegte und wechselvolle Zeit, dass es schwer ist die Geschichte des Vereins in wenigen Worten zu beschreiben.1960 kamen der gebürtige Rheinländer Walter Bertram und der Rheinländer Gerhard Rissler auf die für den Berliner Humor wahnwitzige Idee eine Karnevalsgesellschaft zu gründen.1962 war es dann soweit, die Rheinische Karnevalsgesellschaft zu Berlin e.V. RKG wurde gegründet.Unser jetziger Präsident Dieter Hildebrandt ist ein Mann der ersten Stunde. Er gehört den Verein seit 56 an. Alle Namen aufzuzählen die sich seit dem bestehen unserer Gesellschaft verdient gemacht haben, würde hier den Rahmen sprengen.
Zu Gründerzeiten der RKG, zählte der Verein mit mehr als 40-50 Mitglieder. Darunter: Tanzgarde, Funkenmariechen, Tanzmajor, Musikzug, und diversen Vereinssenatoren, zu einer der größten Karnevalsvereine im damaligen West-Berlin. Die RKG stellte in der Session 1998/99 mit Dieter IV und Annemarie I. und in der Session 2003/04 Christian I. und Manuela I. das Berliner Prinzenpaar Dieter Hildebrandt war Adjutant und Hofmarschall in der Session 2003/04 Darüber hinaus war die RKG, Vorreiter für die verschiedenen Aktivitäten der damals ansässigen Vereine in West-Berlin. Heute sind wir nur ein kleiner Verein, der bei fast allen Veranstaltungen zugegen ist.

Dieter Hildebrandt,Präsident

Zurück