Teltower Carneval Club e.V.

Für Jung und Alt - seit nunmehr 66 Jahren begeistert der Teltower Carneval Club e. V. sein Publikum jedes Jahr mit einem anspruchsvollen und mitreißenden Programm. Die Aufgabe der Gäste -Zuschauen, Mitmachen, Mitlachen, Mitfeiern, Genießen, Bewundern und Staunen. Beim TCC werden nicht nur gute Laune und Spaß verbreitet, sondern Kreativität, sportliche Eleganz und tänzerische Höchstleistungen gezeigt. Die Tanzgarden und Tanzmariechen des Vereins gehören zu den Besten im Land Brandenburg.
Im Sommer des Jahres 1955 wurde im ehemaligen Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik die Idee geboren, Karneval zu feiern. Schon im November des gleichen Jahres gab es die erste Elferratssitzung und das erste Kostümfest. Und mitten in der Session gründete sich der Teltower Carneval Verein. Damals lautete der Schlachtruf „Alla! Alla!“
In den 1960er Jahren waren die Sicherheitsorgane der DDR mit der inhaltlichen und namentlichen Trennung der gesamtdeutschen Vereine beschäftigt. Die „Vereinsmeierei“ war in der SED verpönt. Und so wurde kurzerhand aus dem Teltower Carneval Verein der Teltower Carneval Club.
Ob früher oder heutzutage – die 5. Jahreszeit ist in Teltow nicht mehr wegzudenken. Auch wenn der Klub in den 1970er und 80er Jahren nur zwischen 20 und 30 aktive Mitglieder hatte, die Veranstaltungen waren gut besucht.
Heute engagieren sich 130 Mitglieder, davon sind mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche, im Teltower Carneval Club. Sich treffen, Ideen austauschen und trainieren – das passiert in unseren Klubräumen in Teltow – Generationenübergreifend. Ein Höhepunkt außerhalb der Karnevalszeit: Unsere jährliche Himmelfahrtstour nach Tschechien für alle unsere Mitglieder und ihre Familien.
Unser Club ist Mitglied im Regionalverband „Karnevalverband Mark Brandenburg“.

Mit einem Teltow – Helau

grüßt Euch der Teltower Carneval Club e.V.

Zurück