Tradition und Brauchtum an die Jugend weitergeben – Geschichtsprojekt der KVBB-Jugend

Ein Liederbuch mit Liedern der Vereine in Berlin und Brandenburg - das ist ein Projekt, an welchem die Jugend des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg seit 2017 arbeitet. Jugendliche vom Lehniner Carnevalsverein, vom Golzower Karnevals Klub und vom Harnekoper-Sternebecker Carnevalclub forschten nicht nur im eigenen Verein, sondern auch im Archiv des Karnevalverbandes nach Liedern. Die Suche ging dabei wesentlich umfangreicher aus als erwartet. Bei den Recherchen im Archiv des Landesverbandes ist eine Fülle von Liedgut zu Tage gekommen. Viele Schätze gibt es noch zu heben. So hat die KVBB-Jugend die Suche auch in diesem Jahr fortgesetzt. Dem Team angeschlossen haben sich Jugendliche vom Dabendorfer Karneval Club und vom Carnevalsclub Groß Kreutz. In Interviews mit Zeitzeugen haben sie in den letzten Monaten neben Informationen zu Musik und Gesang viel über die Geschichte ihres eigenen Vereines erfahren.

Die Jugendlichen sind engagiert und hochmotiviert an die Projektarbeit gegangen. Neben den Recherchen im Archiv wurden alle Vereine des Verbandes mehrfach angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Rückmeldungen allerdings gab es nur wenig. Schade. Die Kinder und Jugendlichen, jungen Erwachsenen sollen das Brauchtum von Fasching, Fastnacht und Karneval in die Zukunft tragen. Doch wie sollen sie das tun, wenn sie das Brauchtum und die Geschichte ihres eigenen Vereines nicht kennen. Deswegen nochmals die Bitte um Unterstützung.

Zurück