Zweites Kinder- und Jugendsommercamp KVBB-Jugend

Auch in diesem Jahr hatte die Karnevalverband Berlin-Brandenburg-Jugend zum Sommercamp eingeladen und eine Kinderschar von ca. 35 Kindern mit deren Betreuerinnen vom Karnevalsclub Werder und vom Damenelferrat Teltow waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung begaben sich die Kinder auf dem weitläufigen Gelände am Rande des Glindower Sees auf die Schnitzeljagd. Es wurden eifrig die Schatzkarten studiert und die Fragen beantwortet, bis der ersehnte Schatz gehoben werden konnte.

Jede Jagd macht hungrig und so waren alle Kinder und Erwachsenen dankbar für den Einsatz der "Großen" am Grill! Nach der Stärkung waren schlaue Detektive gefragt. Eine Geschichte zum Nach- und Mitdenken las Fred Witschel vor. Die Trainerinnen währenddessen dachten sich eine Choreographie für den gemeinsamen Clubtanz aus. Super, wie schnell sich die eifrigen Tänzerinnen und drei Tänzer die Schritte alle merkten!

Die drei Säulen des Karnevals bestehen ja bekanntlich aus Tanz, der Bütt und dem Gesang und so haben "Jannik und Yannick" und Casey noch mal ein paar coole Witze hervorgezaubert.

Ein weiterer kleiner Höhepunkt war das gemeinsame Theaterstück, bei dem die Kinder in die verschiedenen Rollen geschlüpft waren: so gab es den "Vorhang", heulende Hunde, rauschende Birken, einen vollen Mond, das verschreckte Reh, den Wilderer und den Förster. Das Publikum war entzückt.

Spontan, wie die Aktiven sein können, wurden Lieblingslieder zum Besten gegeben. Ein Bewegungstanz sorgte zum Abschluss noch für Stimmung.

Als Erinnerung erhielten alle Kinder eine Urkunde und zogen glücklich von dannen!

Petrus muss ein Karnevalist sein: bei strahlendem Sonnenschein haben wir die Stunden verbringen dürfen. Erst beim Aufräumen fielen die ersten Tropfen¦

Wir danken ausdrücklich Jugendleiter Fred Witschel, Roland Bellin vom Lehniner Carnevalsverein für die Musik, Günther Hiebel (Kinder Karneval Cottbus) für die Grillarbeit und allen weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern für Ihre Mühen und freuen uns auf das nächste Sommercamp!

Kimiko Mondwurf, Kinder-/Jugendvertreterin TCC

Zurück