Rückblick

Mai 2020

Glindower Carneval Club e.V.
 

Glindower Carneval Club e.V.

Ein Rheinländer, Heinrich Schneider, trug den karnevalistischen Gedanken in das märkische Dorf Glindow. So gründete sich bereits 1951-52 unter seiner Anleitung ein Karnevalsverein. Doch 1954 verunglückte er tödlich - der Elferrat löste sich auf. Zwei Junglehrer aus Babelsberg, Gerd Seeger, Hans Schmidt sowie Horst Haseloff griffen die karnevalistische Idee wieder auf und gründeten 1955 den heutigen Glindower Carneval Club.

mehr

Carneval Club Jüterbog e.V.
 

Carneval Club Jüterbog e.V.

40 Jahre frivol und heiter - trotz Corona geht's bei uns weiter!
Der Carneval Club Jüterbog (CCJ) gründete sich im Jahr 1980 und ist seitdem aus dem kulturellen Leben der Stadt Jüterbog nicht mehr wegzudenken. Er ist fester Bestandteil des Vereinslebens unserer Stadt.

mehr

Prenzlauer Carneval Club e.V.
 

Prenzlauer Carneval Club e.V.

Schon in den 1950er Jahren feierte die Stadt Prenzlau Karneval im großen Stil. Doch durch das Verbot närrischer Aktivitäten in den 60ern wurde das närrische Treiben beendet. 1979 gründete sich der „Prenzlauer Carneval Club“, im Jahr 1990 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister und ein Jahr später die Aufnahmen in den Regionalverband Uckermark sowie dem Karnevalverband Berlin-Brandenburg.

mehr

Mittenwalder Karnevalsverein „Rot-Weiß-Grün“ e.V.
 

Mittenwalder Karnevalsverein „Rot-Weiß-Grün“ e.V.

Am 13. Februar 1956 (ein Rosenmontag) fand in Mittenwalde der 1. Karnevalsumzug statt. 30 Jahre später gründete sich der jetzige Mittenwalder Karnevalsverein „Rot-Weiß-Grün“ e.V. Unser gemeinnütziger Verein pflegt den traditionellen Karneval in unserer Region und wir führen regelmäßig Veranstaltungen durch.

mehr