Regionalverbände

Regionalverbände des KVBB

  • Festkomitee Berliner Karneval e.V.
  • Karneval-Verband Lausitz e.V.
  • Karnevalverband Mark Brandenburg e.V.
  • Regionalverband Uckermark
  • Interessengemeinschaft Prignitz

Festkomitee Berliner Karneval e.V.

Das Festkomitee Berliner Karneval wurde 1998 gegründet. Vorläufer waren der Landesverband Berliner Karneval im Bund Deutscher Karneval seit 1953, sowie der BAK Berlin – Ost. Präsident des Regionalverbandes ist Klaus Heimann.

Webseite: www.festkomitee-berliner-karneval.de

Kontakt: info@festkomitee-berliner-karneval.de

Was macht eigentlich ein „Festkomitee Karneval“ in der Millionenstadt Berlin?

  1. Es regelt den „Verkehr“ zwischen den vielen Vereinen, Gesellschaften oder Clubs der Karnevalisten in allen "Kiezen" dieser Millionenstadt, es fördert die vielfältigen Kontakte Berliner Karnevalisten mit ihren Brandenburger Nachbarn sowie mit verschiedenen Hochburgen im Westen und Süden Deutschlands.
  2. Es „führt“ das Berliner Prinzenpaar durch alle „Fährnisse“ einer Session. Bis ca. 300 Auftritte pro Session kommen zusammen, wenn das Prinzenpaar seine Aufgaben gut erfüllen will: zwischen Pressekonferenz, Prinzenball, Rathaussturm und Karnevalszug liegen Besuche bei jedem Verein (zur Prunksitzung oder zum Stammtisch), Teilnahme an Ausfahrten aus der Stadt und sonstige Termine.
  3. Es macht einen großen Zug der Berliner Karnevalisten (und vieler ihrer Gäste) durch das Gebiet des historischen Alt-Berlin, das heutige Berlin-Mitte. Leider ist der Zug im Jahre 2014 in einigen organisatorischen Hürden gescheitert, aber seine Fortführung längst nicht aufgegeben.

Karnevalverband Lausitz e.V.

Im Jahre 1990 wurde der Karnevalverband Lausitz e.V. gegründet. Präsident des Regionalverbandes ist Matthias Schulze.

Webseite: www.karneval-lausitz.de

Kontakt: webmaster@karneval-lausitz.de

Höhepunkte in der Arbeit des Regionalverbandes sind

  • der Neujahrsempfang des Lausitzer Prinzenpaares in Cottbus
  • das Männerballett-Turnier in Kolkwitz
  • die Karnevalsgala „Heut steppt der Adler“ in Cottbus
  • die Karnevalsumzüge in Cottbus und Drebkau
  • die Regionalwerkstatt des Verbandes
  • die Hauptversammlung des Regionalverbandes und
  • das Männerballett-Fußballturnier.

Karnevalverband Mark Brandenburg e.V. (KVMB)

Der Karnevalverband Mark Brandenburg e.V. wurde im Jahre 2000 gegründet. Erster Präsident des Regionalverbandes war Gerd Nöthe. Seit 2012 ist er Ehrenpräsident. Jetziger Präsident ist Heiner Reiß.

Webseite: http://www.kvmb.de/

Kontakt: kvmb@gmx.de

Seit 2010 hat der Regionalverband ein eigenes Prinzenpaar. Es repräsentiert den Verband regional und überregional. Das Wirken des Prinzenpaares hat wesentlich zur intensiveren Zusammenarbeit der Vereine und zum Miteinander beigetragen. In der Werkstatt der Prinzenpaare arbeiten amtierende und ehemalige Prinzenpaare zusammen. Sie tauschen sich nicht nur über die Arbeit ihrer Vereine aus, sondern treten aktiv mit Tänzen bei Veranstaltungen und Events auf.

Im Regionalverband gibt es unter anderem eine Werkstatt für Sänger, Dekoration und für Tanzmariechen. Höhepunkte im Verbandsleben sind der Neujahrsempfang, das Sommerfest, die Mitgliederversammlung und die im jährlichen Wechsel stattfindende Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport und die Gala des Regionalverbandes. Im kommenden Jahr wird es erstmalig eine Kinder- und Jugendgala geben. Die Jugendvertreter der Mitgliedsvereine des Verbandes arbeiten bereits an der Vorbereitung.

Regionalverband Uckermark

wurde am 11.11.1992 gegründet.

Kontakt:

Obwohl der Regionalverband Uckermark der kleinste der Regionalverband unseres Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg ist, verfügt er - wie die anderen auch - über sehr aktive Mitgliedsvereine, die unser Brauchtum auch unter schwierigen Bedingungen hoch halten.

Interessengemeinschaft Prignitz

Ansprechpartner und Verbindung zum Präsidium: Torsten Wagner

Die Prignitz hat gegenwärtig noch keinen eigenen Regionalverband. Trotz allem arbeiten die Vereine de Region eng miteinander zusammen und pflegen das karnevalistische Brauchtum. Einmal jährlich zum Abschluss der Karnevalssession findet das Präsidententreffen der Vereine der Prignitz statt.