Turniere

BDK-Qualifikationsturnier, 26. Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg und Landesmeisterschaft Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern im karnevalistischen Tanzsport am 04. und 05. November 2023

Liebe Tanzsportbegeisterte,

am 04. und 05. November 2023 fand das BDK-Qualifikationsturnier, die 26. Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg und die Landesmeisterschaft des Karnevallandesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im karnevalistischen Tanzsport in Ludwigslust statt. Zum zweiten Mal war es ein gemeinsames Turnier der beiden Karnevallandesverbände. Die Resonanz der Vereine war groß und so waren 132 Starter aus 23 Vereinen angemeldet - Fazit: Ein Turnier aufgrund der Starterzahlen über zwei Tage.

Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. Die Sieger in den Altersklassen und Tanzkategorien, außer Jugend Solisten männlich, haben sich für die Norddeutschen Meisterschaften in Düren qualifiziert. Wir wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg bei diesem Turnier.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Jury, die den weiten Weg nach Ludwigslist auf sich genommen hat. Nur mit Euren Engagement sind solche Turniere möglich. Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an das Organisationsteam der Landesmeisterschaft: den Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern und den Techentiner Carneval Club e.V.

Gesamtergebnis des BDK-Qualifikationsturnieres

BDK-Qualifikationsturnier, 25. Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg und Landesmeisterschaft Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern im karnevalistischen Tanzsport 2023

Liebe Tanzsportbegeisterte,

am 04. Februar 2023 fand in der Lausitz-Arena in Cottbus das Qualifikationsturnier des Bundes Deutscher Karneval und die 25. Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg und die Landesmeisterschaft des Karnevallandesverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Erstmalig gab es ein gemeinsames Turnier zweier Landesverbände, die damit die notwendige Mindeststarterzahl für ein Qualifikationsturnier erreichten. Die Sieger in den einzelnen Altersklassen und Tanzkategorien haben sich gleichzeitig für die Norddeutschen Meisterschaften in Suhl qualifiziert und haben so den ersten Meilenstein auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart erreicht.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten. Vielen Dank für Eure Teilnahme am Turnier. Vielen Dank für Euren Mut, sich den kritischen Augen der Jury zu stellen. Wir wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Vielen Dank an die Jury sowie den Obmann für ihr ehrenamtliches Engagement. Hochachtung für Eure Arbeit für den karnevalistischen Tanzsport in ganz Deutschland!

Ein riesengroßes Dankeschön geht an das Organisationsteam der Landesmeisterschaft: den KVBB-Tanzausschuss, die KVBB-Jugend, den Kinderkarneval Cottbus, das Festkomitee des Karneval Verband Lausitz, den Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern und das KVBB-Präsidium.

Ergebnisse der 25. Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg im karnevalistischen Tanzsport

Ergebnisse der Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern

Gesamtergebnis des BDK-Qualifikationsturnieres

Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport 2020

Liebe Freunde des Karnevalistischen Tanzsports,
am 18.01.2020 findet die 23. Landesmeisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport in Petershagen/Eggersdorf statt. Dort messen sich seit Jahren viele Vereine mit dem Ziel sich für die Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren bzw. um den Kampfgeist der Mädchen und Jungs zu wecken. In der neuen Tanzturnierordnung des BDK wurde unter anderem folgende Bedingung vereinbart: 82 Starts sind Pflicht um den Status eines Qualifikationsturniers erhalten zu können. Daher versuchen wir für die kommende Landesmeisterschaft in Berlin-Brandenburg und auch für die Nachfolgenden diese Bedingung zu erfüllen. Leider wurde uns für die kommende LM der Qualifikationsstatus aberkannt, da in den letzten Jahren die 82 Starter nicht erreicht wurden.
Uns und vielen anderen Vereinen aus Berlin und Brandenburg ist es wichtig, dass der Karnevalistische Tanzsport auch bei den Norddeutschen Meisterschaften und darüber hinaus vertreten wird.
Jetzt kommt ihr ins Spiel! Wir wissen, dass ihr bereits an vergangenen Landesmeisterschaften teilgenommen habt oder zumindest mit dem Gedanken gespielt habt euch anzumelden. Jeder hat mal klein angefangen und wächst mit seinen Aufgaben. Verliert nicht den Mut, denn auch eure Tänzerinnen und Tänzern haben Potenzial. Wir würden uns freuen, wenn wir auf euch zählen können und ihr euch auch für die 23. Landesmeisterschaft in Petershagen anmeldet.
Bitte beachtet, dass das Meldefenster nur noch bis zum 30.11.2019 geöffnet ist. (Ein Nachmeldefenster wird es ggf. auch noch geben) (Denise Golyssa)

Ausschreibung Landesmeisterschaft 2020

Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport

Gegenwärtig ist ein Tanzausschuss in der KVBB-Jugend im Aufbau. Dieser Ausschuss ist für alle Aktivitäten im karnevalistischen Tanzsport im Verband zuständig.

21.Landesmeisterschaft 2018
20.Landesmeisterschaft 2017
19. Landesmeisterschaft 2015
18.Landesmeisterschaft 2015
17.Landesmeisterschaft 2014
16. Landesmeisterschaft 2012