Der Verband

Zur Entstehung

Die Entstehung des Landesverbandes lag in der Zeit der deutschen Wiedervereinigung 1989/90. Als die Berliner Mauer sich öffnete trafen Karnevalisten aus Berlin und Brandenburg zusammen. Es folgten Verabredungen, erste gemeinsame Sitzungen und der Austausch von Programmdarbietungen.

"Deutschland einig Narrenland" hieß seinerzeit das Motto vieler Gesellschaften. Der damalige Präsident des Landesverbandes Berlin, Wolfgang Roeb, wollte dieses Motto in die Tat umsetzen. Schon kurz vor dem Mauerfall hatte er Kontakt zu Vereinen und Clubs im Raum Brandenburg und war von dessen Karneval begeistert. Am 16. Juli 1990 gründete er mit 16 Berliner und Brandenburger Gesellschaften den Karnevalverband Berlin-Brandenburg. Aufgabe und Ziel, sowie der Wunsch von Wolfgang Roeb war der Zusammenschluss aller in Berlin und Brandenburg ansässigen karnevalistischen und landsmannschaftlichen Vereine, die fastnächtliches Brauchtum pflegen. Wolfgang Roeb führte den Verband bis April 1997 und war Ehrenpräsident. Im Jahre 2013 verstarb er. Zu Ehren von Wolfgang Roeb wird seit 2014 die Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg im Karnevalistischen Tanzsport als Wolfgang-Roeb-Gedenkturnier ausgetragen.

 

Der KVBB mit eigenständigem Jugendverband

Die Karnevalverband Berlin- Brandenburg (KVBB)-Jugend wurde am 17. Mai 2014 in Werder/Havel als eigenständiger Jugendverband im KVBB  gegründet.
Dem Vorbild des Bundes Deutscher Karneval (BDK), der 2009 einen eigenständigen Jugendverband gegründet hatte, ist der KVBB dem gefolgt. Zur KVBB-Jugend gehören alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ca. 140 Vereinen des KVBB. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu fördern und zu unterstützen ist ein Hauptanliegen der KVBB-Jugend. Mit Juleica-Schulungen, Erste-Hilfe-Kursen und Weiterbildungen zu allen Fragen der Vereinsarbeit soll jungen Menschen das Rüstzeug geben werden, um künftig in Vereinsvorständen mitarbeiten zu können.

Vereinsleben leben und mitgestalten, sich einbringen, Mitreden - dazu wollen wir Euch ermuntern. Die KVBB-Jugend als ein Landesverband der deutschlandweit agierenden BDK-Jugend unterstützt das Bestreben, die Tradition von Fasching, Fastnacht und Karneval zu bewahren und von Generation zu Generation weiterzutragen. Ihr seid die Zukunft Eurer Vereine.

Die KVBB-Jugend ist seit dem 02.Juli 2016 Mitglied im Landesjugendring Brandenburg.

Mehr zur KVBB-Jugend unter www.kvbb-jugend.de

Die Ehrenpräsidenten

Wolfgang Roeb †
Walter Kassin

Die Ehrenmitglieder

Eddi Braun
Frank Czepok
Gerd Nöthe
Martina Gottwald
Dieter Heckscher
Marion Claßen
Peter Claßen

Herr Dr. Manfred Stolpe †,
Herr Matthias Platzeck,
Herr Hartmut Meyer,
Prof. Dr. Hans-Jürgen Rosenbauer,
Intendantin des RBB Frau Dagmar Reim,
Ministerpräsident Herr Dr. Dietmar Woidke
Frau Patricia Schlesinger