Rückblick

Januar 2022

 

Sieger im Liedwettbewerb des Bund Deutscher Karneval stellt erstmalig sein Musikvideo vor

Der Tanz, die Bütt, das gesprochene Wort und das KARNEVALISTISCHE LIEDGUT sind die Säulen in unserem Brauchtum von Fasching, Fastnacht und Karneval. Der Bund Deutscher Karneval hatte erstmalig im Herbst 2021 zum “BUNDESOFFENEN LIEDWETTBEWERB“ aufgerufen. Damit soll zur Förderung des karnevalistischen Liedgutes beigetragen werden.

mehr

 

Aktion "Unser Verein in Bild und Ton in Szene gesetzt - Wir präsentieren unser Vereinslied"

Das Präsidium des KVBB möchte noch eine weitere Aktion auf den Weg bringen. Dabei sind Eure genialen Video-Ideen gefragt. Zur musikalischen Untermalung nutzt Ihr Euer Vereinslied.
Das sind die Vorgaben für diese Aktion. Achtet beim Filmen bitte auf die Einhaltung der Corona-Bestimmungen. Denkt bitte auch bei der Nutzung der Musik an das Urheberrecht – lieber einmal mehr nachgefragt und die Einwilligung eingeholt!

mehr

 

Digitaler Rosenmontag mit dem Bund Deutscher Karneval - Aktion des Bundesverbandes

Wegen der Corona-Pandemie wird der Rosenmontag im Jahr 2022 nicht mit großen Straßenumzügen gefeiert werden können. Der Bund Deutscher Karneval wird stattdessen zum Höhepunkt der fünften Session eine digitale Sonderausgabe Rosenmontag 2022 aus den Regionen ausstrahlen. Digital und Corona konform gemeinsam feiern.

 

mehr

 

Aktion "Hautnah erleben! Faszination Fasching, Fastnacht, Karneval" - Ausstellungen der Vereine

Es ist eine schwierige Zeit. Das KVBB-Präsidium konnte in zahlreichen Presseberichten der regionalen Zeitungen lesen, dass viele Vereine ihre Veranstaltungen in der Session 2021/2022 abgesagt haben. Teilweise scheint es, als ob mit den Absagen der Veranstaltungen alle Aktivitäten in der Session eingestellt werden. Hoffnung auf den Frühling mit besseren Zeiten. NEIN!

mehr