Rückblick

2020

 

Änderung des Veranstaltungsortes der Mitgliederversammlung

Das KVBB-Präsidium wurde gestern vom Ausrichter davon in Kenntnis gesetzt, dass die Mitgliederversammlung auf Grund der Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-Umgangsverordnung - SARS-CoV-2-UmgV) vom 12. Juni 2020 (GVBl.II/20, [Nr. 49]) zuletzt geändert durch Verordnung vom 3. September 2020 (GVBl.II/20, [Nr. 72]) und der Festlegungen der Stadt Cottbus nicht in der Vereinsgaststätte „Auf Wacker“ in 03046 Cottbus stattfinden kann.
Das KVBB-Präsidium hat die Organisation der Mitgliederversammlung übernommen. Der Veranstaltungsort verbleibt in der Region Cottbus.

mehr

 

Pressemitteilung des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg e.V.

Es ist für die 139 Vereine des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg wie ein Schlag ins Gesicht. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spricht sich für die Absage von Karnevalsveranstaltungen in der nächsten Saison aus. Dabei ist weder mit dem Bund Deutscher Karneval, noch mit den Regional- und Landesverbänden gesprochen worden. Tausensende Karnevalisten im Land Brandenburg und Berlin, insbesondere Kinder und Jugendliche engagieren sich das ganze Jahr in den Vereinen für das Brauchtum Karneval. In vielen Gemeinden und Städten sind diese Vereine in die Organisation und Gestaltung von Dorf- und Stadtfesten einbezogen, leisten ihren Beitrag zum kulturellen Leben. Ihr ehrenamtliches Engagement wird so mit Füßen getreten.

mehr

 

Zur aktuellen Situation

Die Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-Umgangsverordnung – SARS-CoV-2-UmgV) sowie unterschiedliche Festlegungen in den Kommunen werfen immer wieder Fragen zur richtigen und rechtssicheren Umsetzung auf. Das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat Arbeitshilfen für die Jugendverbände herausgegeben. Diese sind eine gute Unterstützung für den Trainingsbetrieb in den Vereinen, für geplante Trainingslager oder Sommeraktivitäten der Kinder- und Jugendlichen.

mehr

 

#FrüherWieHeute-Challenge der KVBB-Jugend - Wir sind dabei!

Das Präsidium des KVBB unterstützt die #FrüherWieHeute-Challenge der KVBB-Jugend
Am 16.Juli 1990 wurde der Karnevalverband Berlin-Brandenburg gegründet, aber seinen ersten offiziellen Auftritt hatte er schon ein paar Tage früher. Die fünf Landesverbände Ost traten am 07./08.Juli 1990 in Duderstadt in den Bund Deutscher Karneval (BDK) ein. Bei dieser Veranstaltung ist das Foto von "Früher" entstanden.

 

mehr